Verbandsturnfest Neuenkirch 2024

Seit Hochdorf 2018 hatten wir nicht mehr die Möglichkeit, so nahe ein Turnfest erleben zu dürfen. Entsprechend motiviert gingen die einzelnen Sektionen ans Werk und bereiteten sich minutiös auf das sportliche Highlight 2024 vor.

Am ersten Wochenende des Turnfests standen die Turnerinnen und Turner im Einzelgeräteturnen am Start. Mit 24 Mitgliedern war der Turnverein Sursee über verschiedene Kategorien vertreten.

Besonders hervorzuheben sind dabei die Ränge 4 und 7 von Noel Matrangolo (K5 Herren) und Janik Beck (K6 Herren), sowie ebenfalls der 7. Rang von Lara Bühlmann in der Kategorie K6 Damen. Auch einen Podestplatz gab es zu feiern. Rik Franssen zeigte einen sehr guten Wettkampf und konnte mit einem Punktetotal von 46.20 Punkten in der Kategorie K6 Herren den 3. Rang erobern. Herzliche Gratulation zu diesen grossartigen Resultaten.

Am zweiten Wochenende startet dann der gesamte Verein im Vereinswettkampf. Doch zuerst galt es die Anreise zu meistern. Aufgrund der geografischen Nähe entschied sich eine grosse Gruppe mit dem Velo anzureisen. Noch trocken kamen alle gut in Neuenkirch an und trafen dort auf den restlichen Verein, welcher mit dem Zug angereist war. Kurz darauf begann es dann aber doch noch zu regnen und so blieb im Verlaufe des Samstags wohl niemand wirklich trocken.

Als erstes griff um 12.24 Uhr die neu formierte Gruppe, angeführt von Maurus Suter, im Fachtest Allround ins Geschehen ein. Sie zeigen auf schwierigem Untergrund einen ansehnlichen Wettkampf und konnte sich so die Note 8.16 erkämpfen.

Anschliessend ging es in den Disziplinen Schaukelring (Note 8.33), Speerwurf (8.96), Gymnastik Kleinfeld (8.25), Kugelstossen (8.09), Pendelstafette (8.73), 800m (8.52) und Weitsprung (8.24) weiter. Zum Abschluss zeigte dann die Trampolinriege um 18.00 noch ihr spannendes Programm und erturnten sich die Note 8.95.

Alles in allem ergibt dies für den Verein die Schlussnote von 25.46. Damit blieb man zwar etwas unter den Erwartungen, allerdings konnten wetterbedingt auch nicht alle Riegen ihr volles Potential ausschöpfen.

Am Ende des Tages, als sich dann auch endlich mal wieder die Sonne zeigte, waren aber alle über die gezeigte Leistung zufrieden und der Verein gönnte sich ein paar fröhliche Stunden beim Nachtessen und dem anschliessenden Fest.

Am Sonntag wurden dann beim gemeinsamen Ausklingen auf dem Mätteli vor dem Diebenturm noch alle guten Leistungen gewürdigt und gemeinsam schwelgte man noch etwas in den Erinnerungen vom Vortrag und genoss eine leckere Verpflegung. Traditionell bildetet der Abschluss die Taufe in der Suhre. Allen Turnerinnen und Turner, welche zum ersten Mal an einem Turnfest teilnahmen, kam diese Ehre zu teil.

Der Turnverein Sursee genoss, trotz des Wetters, das Verbandsturnfest Neuenkirch in vollen Zügen und bedankt sich an dieser Stelle auch beim TV Neuenkirch für die Organisation und Durchführung des Anlasses.

Benedict Tschopp

Oberturner