GETU – Verbandsmeisterschaften Neuenkirch

Fünf Auszeichnung und ein Podestplatz an den Verbandsmeisterschaften Geräteturnen

Am vergangenen Samstag nahmen 24 Turner*innen des STV Sursee an den Verbandsmeisterschaften Geräteturnen anlässlich des Turnfests in Neuenkirch teil. An diesem Wettkampf wurden nicht nur Medaillen und Auszeichnungen vergeben, sondern die Rangierungen zählen auch zur Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften.

Bereits am Morgen früh galt es für die Turnerinnen in der Kategorie 6 ernst. Lara Bühlmann gelang ein sauberer Wettkampf und sie erhielt die hohen Noten von 9.45 am Reck und 9.50 an den Ringen. Mit einem Total von 37.38 platzierte sie sich auf dem tollen 7.Rang. Nella Arnold erturnte ebenfalls die Note 9.50 an den Ringen, und erhielt auf dem 15.Rang eine Auszeichnung. Die weiteren Turnerinnen im K6 verpassten die Auszeichnungsränge.

In der Kategorie 5 der Turnerinnen zeigte Tabea Studer konstante Leistungen mit Noten zwischen 8.70 und 8.90, und durfte sich auf dem 43.Rang von 170 Turnerinnen eine Auszeichnung umhängen lassen. Auch die anderen K5-Turnerinnen zeigten ihre Stärke vor allem am Reck, mussten aber an den anderen Geräten Abzüge für Unsicherheiten und Fehler in Kauf nehmen.

Bei den Turnern der Kategorie 5 erreichte Noel Matrangolo den starken 4.Rang, nur um 0.5 Punkte verpasste er das Podest. An den Ringen turnte er eine hervorragende Übung – mit Doppelsalto zum Stand – und wurde mit der höchsten Note der 40 Turnern seiner Kategorie an diesem Gerät belohnt, einer 9.50.

In der Kategorie Damen startete Lea Frei. Sie musste einen Sturz am Reck in Kauf nehmen und platzierte sich auf dem 34.Rang von 58 Turnerinnen.

Zeitgleich griffen auch die Turner der Kategorie 6 ins Wettkampfgeschehen ein. Rik Franssen turnte sehr saubere Übungen, die mit den Noten 9.55 (Boden), 9.45 (Ringe), 9.40 (Sprung), 9.45 (Barren) und 8.35 (Reck) bewertet wurden. Mit einem Total von 46.20 erreichte er den hervorragenden 3.Rang. Janik Beck zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf und erhielt auf dem 7.Rang eine Auszeichnung, Basil Bucher verpasste dies um einen Rang.

Somit war auch der letzte Einzelwettkampf vor der Sommerpause ein tolles Erlebnis und eine gute Einstimmung auf den bevorstehenden Sektionswettkampf am Turnfest.