GETU – erfolgreiche Turner*innen des TV Sursee in Dagmersellen

20. Regionalmeisterschaft Napf vom 06.05.2023

Doppelsieg der K3 Turner des TV Sursee
Die Turner der Kategorie 3 glänzten an der 20. Regionalmeisterschaft in der Turnhalle Chrützmatt in Dagmersellen einmal mehr mit einer äusserst soliden und erfolgreichen Teamleistung. In einem Teilnehmerfeld von 39 Turner erturnte sich Elio Freimann mit einer schönen Übung am Barren (9.50) sowie am Sprung (9.55) jeweils die Bestnote und gewann mit einer Gesamtpunktzahl von 46.45 Punkten.
Ganz knapp geschlagen geben musste sich damit Nico Roos auf dem 2. Platz mit einer Gesamtpunktzahl von 46.40 Punkten; er wurde sowohl am Reck (9.30) wie an den Ringen (9.50) mit wunderschönen Übungen jeweils mit der Bestnote ausgezeichnet.

Des weiteren erturnten sich sämtliche weitere Turner vom K3 Auszeichnungen: Auf dem 5. Platz Booss Mathieu (44.35), und abgerundet wurde die tolle Gesamtleistung durch Liam Sidler auf dem 7. Platz (44.20). Gian Bohlhalder musste den Wettkampf unfallbedingt leider abbrechen.

Weitere Auszeichnungen für die K2 und K4 Turner des TV Sursee
Bei den K2 Turner waren 30 Turner am Start. Dabei erturnte sich Mauro Freimann mit einer schönen Reckübung (8.85) die drittbeste Vorstellung und wurde mit einer Gesamtpunktzahl von 43.80 mit dem 12. Gesamtplatz und einer entsprechenden Auszeichnung belohnt; Francesco Selvaggio erzielte den 20. Platz. Bei den K4 Turner erzielte Fabio Birchler mit 44.60 Punkten den 9. Rang und wurde entsprechend ebenso mit einer Auszeichnung belohnt; Jaron Küng erzielte in dieser Kategorie den 21. Platz

Bei den jüngsten K1 Turner waren 26 Sportler am Start; Elias Bisang verpasste mit dem 11. Platz die letzte Auszeichnung äusserst knapp; Ari Lütolf erzielte in derselben Kategorie den guten 14. Platz

Somit geht ein weiteres Wettkampf-Wochenende der Turner des TV Sursee mit einer äusserst erfolgreichen und stabilen Team-Gesamtleistung zu Ende.

Die Turnerinnen der Kategorie K1 bis K3 starteten in Dagmersellen zu ihrem zweiten Wettkampf der Saison. Alle Turnerinnen haben ihre Übungen mit Bravour gemeistert.

In der Kategorie K1 haben fünf Turnerinnen teilgenommen. Lavinia Stöckli (5.) schrammte knapp an einem Podestplatz vorbei.
Muriel Schum (10.) und Giulia Freimann (21.) haben sich mit einwandfreien Übungen ebenfalls eine Auszeichnung verdient.
Belohnt für ihre schön geturnten Übungen wurde die ganze Gruppe am Reck mit Noten zwischen 8.90 und 9.50.

Von den 138 Turnerinnen aus der Kategorie K2 waren vier Turnerinnen aus dem STV Sursee vertreten. Lisa Schum konnte sich den 32. Rang sichern und erhielt somit eine Auszeichnung. Ihre höchste Note erhielt sie am Boden mit 9.00.

In der Kategorie K3 sind am Samstagmorgen fünf Turnerinnen gestartet. Gleich drei von ihnen durften eine Auszeichnung entgegennehmen. Adriana Gehrig hat sich mit Noten von 8.85 bis 9.40 den fünften Rang geholt. Besonders überzeugte sie am Boden mit einer 9.40.
Auch Léane Giudici hat mit einer tadellosen Übung am Boden überzeugt und erturnte sich eine 9.50. Sie belegte den 13. Rang. Mila Dettli turnte ebenfalls eine saubere Bodenübung und erzielte schlussendlich den 28. Rang.

Am Sonntagmorgen haben die Turnerinnen der Kategorie K4 ihren Wettkampf absolviert. Besonders stark zeigten sie sich am Reck. Mit ausgezeichneten Übungen holten sie sich Noten zwischen 8.45 und 9.25. Samira Häfliger erreichte mit einer Gesamtpunktzahl von 36.15 den
11. Platz. Dicht hinter ihr platzierte sich Lea Broger auf dem 23. Rang. Annina Buck holte sich mit dem 44. Rang die letzte Auszeichnung für den STV Sursee. Alisha Zeilinger entging die Auszeichnung um knappe fünf Hundertstel.

Am Sonntag durften auch die älteren Turnerinnen antreten.

Aus der Kategorie K5 haben elf Turnerinnen mitgeturnt. Am Boden sind sie gut in den Wettkampf gestartet. Alle haben eine solide Übung gezeigt, die jeweils mit den Noten 7.95 bis 9.20 bewertet wurden.
An den Ringen wurde es ein wenig holprig, durch die strenge Bewertung.
Den Rest des Wettkampfes überstanden sie aber alle gut.

Mit ihren schön geturnten Übungen erzielte Lara Bühlmann ein Total von 37.00. Somit gewann sie den Wettkampf und durfte die Goldmedaille entgegennehmen. Ihre höchste Note erzielte sie am Reck mit einer starken 9.70. Sie erturnte sich Noten zwischen 8.80 und 9.70.
Knapp hinter ihr positionierte sich Samia Metzler auf dem 6. Platz. Sie überzeugte mit einer 9.45 am Sprung und zeigte auch an den anderen Geräten starke Übungen. Leider verpasste sie um drei Zehntel einen Podestplatz.
Den 10. Platz holte sich Sara Amrhyn und direkt hinter ihr auf dem 14. Platz Amanda Häfliger.
Weiter durften sich auch Tabea Studer (37.) und Sarah Meier (40.) über eine Auszeichnung freuen.

Gleich im Anschluss auf die Kategorie K5, starteten auch die Turnerinnen der Kategorie K6 in den Wettkampf. Aus dieser Kategorie starteten drei Turnerinnen. Auch sie zeigten sicher geturnte Übungen. Leider verpassten sie die Auszeichnungsränge.