ETF 2019 Aarau

103 Turnerinnen und Turner des Turnverein Sursee startete an den vergangenen zwei Wochenenden am Eidg. Turnfest in Aarau. Den 3-teiligen Vereinswettkampf beendete man im vorderen Drittel der 2. Stärkeklasse auf dem 39. Schlussrang.

Angespannt aber dennoch mit viel Vorfreude reiste der Turnverein Sursee, eingekleidet im neuen Vereinsoutfit, am vergangenen Samstag 22. Juni nach Aarau. Angekommen auf dem Zeltplatz wurden trotz einsetzendem Regen als erstes alle Zelte aufgebaut, um sich anschliessend voll und ganz auf den Wettkampf zu fokussieren. Die vorab definierte Notenziel von 26.0 galt dafür als realistische Vorgabe.

Die Sektionon Schaukelring und Pendelstafette bescherten denn Surseern direkt zum Start zwei starke Noten (SR 9.22 / PS 9.25) auf das Resultatblatt. Die beiden Gymnastik-Gruppen boten beide eine packende Darbietung und erreichten damit die Noten 8.43 (Gym Kleinfeld) und 8.99 (Gym Bühne). Zeitgleich griffen auch die Speer-Spezialisten ins Wettkampfgeschehen ein und brillierten mit starken Würfen und der entsprechenden Note von 9.81. Innerhalb des Kugelstoss-Quintetts erhoffte man sich dank des guten Wettkampf-Feelings einen Exploit, beendete jedoch mit 8.57 leicht unterhalb der Erwartungen. Auf der Rundbahn lieferten sich dann die 800m-Läufer einen harten Fight gegen Zeit und Hitze, holten sich trotz der starken Leistungen aufgrund der bekanntlich sehr strengen Bahnwertung «nur» die Note 8.21. Zum Abschluss begeisterte die Trampolin-Riege mit ihrem abwechslungsreichen Programm eine vollbesetzte Schachenhalle und wurde dafür mit der Note 8.98 belohnt.

Des Weiteren standen in diesem Jahr erstmals eine Fachtest-Allround-Gruppe des Turnverein Sursee im Einsatz. Die acht Turnerinnen und Turner sammelten in einem separaten 1-teiligen Vereinswettkampf so ihre ersten Wettkampf-Erfahrungen und bildeten mit ihrem Wettkampf um 15.30 Uhr den würdigen Abschluss. Bereits zwei Stunden später konnte der Oberturner die erfreuliche, offizielle Schlussnote von 26.85 verkünden, worauf dann verdientermassen zusammen anstossen wurde. Zusammen mit der unglaublich grossen Menge der anwesenden Vereine sowie den weiteren Festbesuchern verbrachten die Surseer Turnerinnen und Turner ein tolles, teils bis in die Morgenstunden andauerndes, Fest.

Korbball und Einzelturnen am ersten Wochenende
Das Surseer Korbball-Team, welches bereits am ersten Turnfest-Wochenende im Einsatz stand, verpasste trotz einer soliden Teamleistung den Einzug in die Finalspiele nur knapp und durfte sich schlussendlich über den guten 19. Rang freuen. Weiter starteten an diesem ersten Wochenende zehn Einzelturnerinnen des Geräteturnens. Sara und Rahel Frei (K5) sowie Eliane Zemp (K7) erturnten sich dabei ihre verdienten Auszeichnungen.