GV vom 18. Januar 2019

Am Freitagabend den 18.01.2019 versammelte sich der Turnverein Sursee anlässlich der 153. Generalversammlung im Rathaus Sursee.
Im Zentrum standen der vom gesamten Verein bravourös gemeisterte Turnerabend, das bevorstehende Eidgenössische Turnfest in Aarau, ein neuer Vereinstrainer und eine Ehrenmitgliedschaft.

Der Einladung zur GV des Turnverein Sursee folgend, durften 111 Personen im Rathaus Sursee begrüsst werden. Darunter befanden sich auch eine beachtliche Anzahl Ehren- und Freimitglieder, Gäste der diversen Partnervereine sowie der amtierende Heinivater der Zunft Heini von Uri Rico Löhrer.

Gemäss Jahresbericht des Präsidenten Andy Felber darf auf ein arbeitsreiches, interessantes und spannendes Turnerjahr 2018 zurückgeblickt werden.

Mit Freude zu erkennen, konnte sich die Turnerfamilie auch in diesem Jahr wieder etwas vergrössern, durften doch erneut 16 Neumitglieder aufgenommen werden. Sportlich betrachtet konnten im vergangenen Turnerjahr leider nicht alle Ziele ungesetzt werden, es gab wohl diverse herausragende Einzelleistungen von verschiedenen Turnerinnen und Turnern, am Verbandsturnfest in Hochdorf blieb man mit der Gesamtleistung des Turnverein Sursee jedoch unter den gefassten Erwartungen.

Zum letzten Mal in seinem Amt als Kassier stellte Silvano Moretti der Versammlung gekonnt die positive Jahresrechnung 2018 vor. Die Versammlung genehmigte die Jahresrechnung 2018 sowie das Budget für das Vereinsjahr 2019 und verdankte die minuziöse Kassenführung.

Nach 10 Jahren Vorstands-Tätigkeit (davon 8 Jahre als Kassier) legte Silvano Moretti nun sein Amt nieder. Für sein langjähriges Engagement als Kassier, seine Tätigkeiten in diversen OKs und seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein wurde Silvano verdient und unter tosendem Applaus in den Kreis der Ehrenmitglieder des Turnverein Sursee aufgenommen.

Weiter wurde bekanntgegeben, dass das nun frei gewordene Amt des Kassiers wieder besetzt werden konnte. Eine solche freiwillige Aufgabe zu übernehmen ist in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich und es erfüllt den Vorstand des Turnvereins mit Freude und Stolz eine geeignete Person dafür gefunden zu haben. Mit Luca Sperb konnte ein motivierter und kompetenter Nachfolger gefunden werden. Luca`s Wahl in den Vorstand wurde denn auch mit grossem Beifall genehmigt.

Der Höhepunkt des Jahres stellte der im Dezember stattgefundene Turnerabend unter dem Motto Jackpot dar. Dank unzähligen Einsatzstunden des gesamten Turnerabend-OKs sowie des Kreativ-Teams und auch dank einer sehr motivierten Turnerschar, konnte in der Stadthalle ein abwechslungsreiches und einmaliges Turnspektakel geboten werden welches allen Beteiligten wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Auch für das kommende Vereinsjahr stehen wieder vielfältige turnerische und organisatorische Anlässe auf dem Programm. Nebst dem Fasnachtsstand vom Güdisdienstag 05.03, dem Super-Turner-Lotto vom 09.03/ 10.03, dem Trampolin-Cup vom 06.04 und dem Polyathlon vom 14.09, um nur einige zu nennen, wird im Frühsommer als grosses Highlight das Eidgenössische Turnfest in Aarau erwartet, an welchem die gesamte Aktivriege teilnimmt. Die Vorfreude steigt umso mehr, da sich der Turnverein Sursee an diesem Grossanlass zum ersten Mal im neuen Vereinstrainer präsentieren darf, welcher wiederum grosszügig von der Mauchle Pool AG / Mauchle Stahlbau AG gesponsert wird!

Der Turnverein Sursee freut sich auf ein weiteres spannendes Vereinsjahr mit soliden turnerischen Leistungen und auch genügend Zeit um langjährige Freundschaften zu pflegen!

Nicole Vincent
Aktuarin STV Sursee