Verbandsturnfest Seetal 2018

Der frühe Vogel fängt den Wurm dachten sich die rund 75 Turnerinnen und Turner des STV Sursees, als sie sich letzten Samstag um sechs Uhr in der Früh in der Stadthalle besammelten. Verbandsturnfest in Hochdorf hiess an diesem Morgen das Ziel. Nach einer kurzen Carfahrt wurden die Zelte in Hochdorf aufgeschlagen und schon hiess es für die ersten Riegen: «Auf zum Wettkampfplatz». Der 3-teilige Vereinswettkampf wurde von der Schaukelringsektion eröffnet. Ihre sauber geturnte Show wurde mit der sehr guten Note 9.26 belohnt. Fast zeitgleich stand auch die Gruppe der Gymnastik Bühne bereit. Auch sie konnten mit ihrer Choreo überzeugen und erturnten sich dafür die Note 8.77.
Im zweiten Wettkampfteil standen gleich drei Riegen zur selben Zeit im Einsatz. Die acht Turner der Pendelstafette wurden vom Publikum wild angefeuert, so dass es ihnen am Schluss zur Note 8.21 reichte. Zeitgleich standen auch die Kugelstösser im Einsatz. Sie holten sich für ihre gute Leistung die Note 8.59 ab. Die dritte Riege in diesem Wettkampfsteil, die Trampolinsektion, erturnte sich währenddessen in der Avanti-Halle die tolle Note 9.05.
Nach einer kurzen Pause galt es kurz vor Mittag auch für die restlichen beiden Riegen ernst. Die 800m-Läufer spornten sich gegenseitig an und kämpfen gemeinsam um jeden Meter dieses heissen Rennens. Mit einer starken Teamleistung holten sie sich die Note 8.12. Der Abschluss bildete dann der Auftritt der Gymnastik Kleinfeld. Leider wiederspiegelte sich die sehr gute Stimmung auf dem Wettkampfplatz nicht ganz mit der entsprechenden Note. Die Surseer Gymnastiker schlossen den letzten Teil des Wettkampfs mit der Note 7.86.
Am späteren Nachmittag verkündete der Oberturner dann die Endnote: Mit dem 26. Rang in der 2. Stärkeklasse und einer Endnote von 25.64 konnte der Turnverein Sursee leider nicht an die Leistungen von den letzten Jahren anknüpfen. Der guten Stimmung konnte dies jedoch nur kurzweilig etwas abtun. Gemeinsam erkundete die Turnerschar das Festgelände und genoss die lebendige Stimmung rund um dieses unvergessliche Verbandsturnfest.
Anschliessend an die feierliche Schlussvorführung und den Siegerehrungen am Sonntag-Vormittag begab man sich wieder auf den Heimweg. Das Wochenende wurde bei bestem Wetter auf dem St. Georgrasen mit einem Apéro beendet. Dabei wartete noch das letzte Highlight dieses Wochenendes sowie des grossen 150-Jahre-Jubiläums auf die Turnerfamilie: Der Turnverein macht sich selber ein Geschenk und enthüllte die mit Spannung erwartete Turnverein-Jubiläums-Uhr an der Fassade der Georgshalle. Die Uhr wird ab jetzt nicht nur den Turnverein Sursee, sondern auch alle anderen Sportbegeisterten und Benützer des Aussenareals beim Georg begleiten.