JUGI – Jugitag 2018 in Hochdorf

Am vergangenen Sonntag 10. Juni 2018 startete die Jugi vom Turnverein Sursee mit 11 Teams am Jugitag in Hochdorf. Dieser wurde vom Turnverband LU/OW/NW im Zusammenhang mit dem diesjährigen Verbandsturnfest Seetal 2018 durchgeführt. 43 Kids aus den Riegen Leichtathletik, Geräteturnen und Trampolin gingen für den Turnverein Sursee an den Start.

Bereits um 08.00 Uhr startete der Wettkampf in der Arena in Hochdorf. Sonnenschein und heisse Temperaturen über den ganzen Tag waren angesagt. Am Vormittag wurden die sechs verschiedenen Gruppendisziplinen durchgeführt. Die gesamte Jugi Sursee startete mit der Disziplin «s`Weggli ond de Batze». Jugi Sursee 1 (Fabienne Müller, Michaela Jacquemai, Chiara Schmid, Sven Achermann), Jugi Sursee 2 (Nando Engeler, Ramon Bieri, Leandro Jacquemai, Egli Lorena) und Jugi Sursee 3 (Linda Ghezzi, Nina Dubach, Svenja Schmid) erzielten in der Startdisziplin jeweils das zweitbeste Resultat in ihren Kategorien. Ein super Start für die Kids aus Sursee in den diesjährigen Jugitag. Bei den nächsten beiden Disziplinen hatten die Sursee`r Kids mehr Mühe. Bei den erbrachten Leistungen wurden wertvolle Punkte vergeben. Bei der vierten Disziplin mit dem Namen «Team-Garette» wurden wieder bessere Resultate erturnt. Jugi Sursee 2 (Nando Engeler, Ramon Bieri, Leandro Jacquemai, Egli Lorena) und Jugi Sursee 10 (Nino Dubach, Laurin Steiner, Jarmo Nageler, Ricardo Achermann, Nael Hügi) erreichten in dieser Disziplin in ihren Kategorien sogar die besten Resultate. Mit dem viertbesten Resultat bei der Disziplin «Zahl um Zahl» konnte Jugi Sursee 5 (Samia Metzler, Elin Hartmann, Anina Elmiger, Lara Bühlmann, Elena Habegger) viele Ränge vorwärts machen. Mit der Disziplin «Kühe melken» wurde der morgige Gruppenwettkampf abgeschlossen. Jugi Sursee 8 (Flavia Müller, Letizia Giuliani, Leon Weber, Lüscher Tim) erreichte hier ein Spitzenplatz. Und Jugi Sursee 10 (Nino Dubach, Laurin Steiner, Jarmo Nageler, Ricardo Achermann, Nael Hügi) gelang erneut die Tagesbestleistung in der Kategorie der Jüngsten.

Nach der Mittagspause wartete ein Highlight des Jugitag (ja, sogar ein Highlight des Verbandsturnfest Seetal) auf die Kids – die Vereinsstafette! Mit neun Kids pro Team wurde gestartet, und das Gesamtalter durfte die 100 Jahre nicht überschreiten. Am letztjährigen Jugitag in Weggis, wurde die Vereinsstafette gewonnen und somit war die Titelverteidigung angesagt. Total starteten wieder 119 Teams aus dem Turnverband LU/OW/NW gegeneinander und Sursee war mit 5 Teams am Start. Sursee 1 (Fabienne Müller, Nando Engeler, Sven Achermann, Katja Giuliani, Marc Leuthner, Leandro Jacquemai, Lino Obersohn, Flavia Müller, Nael Hügi) gelang ein guter Durchgang und mit einer Zeit von 1:45.64 ein tolles Resultat. Doch reichte dies auch wieder fürs Podest?

Leider reichte es nicht ganz. Bei der Vereinsstafette erreichte Sursee 1 (Fabienne Müller, Nando Engeler, Sven Achermann, Katja Giuliani, Marc Leuthner, Leandro Jacquemai, Lino Obersohn, Flavia Müller, Nael Hügi) den ausgezeichneten vierten Schlussrang. Und auch bei den Gruppendisziplinen reichte es leider keinem Team aus Sursee auf das Podest. Jugi Sursee 10 (Nino Dubach, Laurin Steiner, Jarmo Nageler, Ricardo Achermann, Nael Hügi) verpasste das Podest nur ganz knapp und beendete den Wettkampf auf dem Platz 4. Auch die anderen Teams aus Sursee konnten tolle Resultate zeigen und beendeten den Jugitag mit einem Platz im Mittelfeld.